Dienstag 9. Januar

Morgen

Doch für die, die dich ehren, hast du ein Zeichen gegeben, zu dem sie sich vor den Feinden flüchten konnten. (NL) Psalm 60,6

  • Der Herr ist mein Feldzeichen. (HfA) 2. Mose 17,15
  • Denn er kommt wie eine reissende Flut, die der Sturm herantreibt. (GNB) Jesaja 59,19
  • Wir wollen laut über deine Rettung jubeln, und im Namen unseres Gottes wollen wir das Banner aufrichten. (NGÜ) Psalm 20,6
  • Der Herr selbst hat sich unserer Sache angenommen und uns zum Recht verholfen. Kommt mit uns nach Jerusalem, damit wir dort erzählen, was der Herr, unser Gott, getan hat. (NL) Jeremia 51,10
  • Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. (LU) Römer 8,37
  • Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! (LU) 1. Korinther 15,57
  • Doch damit Jesus ihre Rettung bewirken konnte, musste G ott ihn durch sein Leiden vollkommen machen. (NL) Hebräer 2,10
  • Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. (LU) Epheser 6,10
  • Du sollst im Auftrag des Herrn in den Krieg ziehen. (HfA ) 1. Samuel 18,17
  • Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! ... Fürchtet euch nicht! (LU) Haggai 2,4-5
  • Blickt euch einmal um und seht euch die Felder an. Sie sind reif für die Ernte! (GNÜ) Johannes 4,35
  • Nur noch eine kurze Zeit, dann wird der erscheinen, der kommen soll, und sein Kommen wird sich nicht verzögern. (NL) Hebräer 10,37

Abend

Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. (NL) Lukas 10,42

  • Viele Leute hört man klagen: »Was haben wir noch Gutes zu erwarten?« Herr, wende uns dein Angesicht freundlich zu und schenke wieder neue Hoffnung! (NGÜ) Psalm 4,7
  • Wie der Hirsch nach Wasser dürstet, so sehne ich mich nach dir, mein Gott. Mich dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. (NL) Psalm 42,2-3
  • Gott! Du bist mein Gott, dich suche ich! Ich sehne mich nach dir mit Leib und Seele; ich dürste nach dir wie ausgedörrtes, wasserloses Land. (GNB) Psalm 63,2
  • Jesus erwiderte: »Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern.« »Herr«, sagten sie, »gib uns dieses Brot an jedem Tag unseres Lebens.« (NL) Johannes 6,35+34
  • Ihre Schwester Maria sass Jesus zu Füssen und hörte ihm aufmerksam zu. (NL) Lukas 10,39
  • Eine einzige Bitte habe ich an den Herrn. Ich sehne mich danach, solange ich lebe, im Haus des Herrn zu sein, um seine Freundlichkeit zu sehen und in seinem Tempel still zu werden. (NL) Psalm 27,4

Tag als PDF herunterladen


Spätestens wenn das Flugzeug anfängt zu trudeln, gibt es keine Atheisten mehr im Flugzeug!


Einen Engel erkennt man erst, wenn er vorübergegangen ist. Martin Buber


"Ich bin durch viele Zeiten, wohl gar durch Ewigkeiten in meinem Geist gereist, nicht hat mir's Herz gewonnen, bis dass ich angekommen auf Golgatha - Gott sei gepreist!" Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf


Die Religionen sind die tiefen, bangen Fragen; aber Christus ist Gottes rettende Antwort! (Paul Le Seur)


Unser Leben ist mehr als die stolze Summe unserer Leistungen und auch mehr als das beschämende Ergebnis unserer Verfehlungen. Das Wunder der barmherzigen Zuwendung Gottes ist grösser als unser Tun und Lassen. Sie macht neue Menschen aus uns, wie es nur Liebe vermag, die mit Christus in die Welt gekommen ist. (Theodor Schober)


Ich sah einmal eine Brücke. Sie führte über einen grossen Strom. Ich musste hinüber. Ich habe es nicht links und rechts als Schwimmer versucht. Ich habe die Brücke auch nicht als Unverschämtheit beurteilt; habe sie nicht gescholten wegen ihres Anspruches hinüberzuführen, sondern bin sie gegangen. Christus, ist die Brücke zu Gott! (Rudolf Bösinger)


All die Fülle ist in dir, o Herr
und alle Schönheit kommt von dir, o Gott.
Quelle des Lebens, lebendiges Wasser.
Halleluja.

Du bist unser König, o Herr.
du sitzt auf dem Thron, o Gott.
Meister des Lebens, ewiger Herrscher.
Halleluja.

Norbert Jagode


Unser Vater im Himmel!

Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und
die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Matthäus 6:9-13